Pantone, das weltweit führende Unternehmen für Farbtrends, Farbwissenschaft und Farbtechnologie, hat die Farbe des Jahres 2024 bekannt gegeben: Peach Fuzz 13-1023. Die Farbe strahlt den Wunsch nach Gemeinschaft und Geborgenheit in unsicheren Zeiten aus.
Peach Fuzz ist ein zarter Pfirsichton voller Wärme und beruhigender Ausstrahlung. Der warme und samtige Farbton wurde wegen der allumfassenden Aura ausgewählt, die unserem Geist, unserem Körper und unserer Seele guttut und gleichzeitig Optimismus ausstrahlt – genau das, was wir in einer Zeit der Ungewissheit suchen. Laut Pantone ist der Farbton ein leichter, fruchtiger Ton, der sich durch eine Anmutung von Frieden und Gelassenheit auszeichnet. Die Farbe wird als „sanft eingebettet zwischen Pink und Orange“ beschrieben.
Pantone wählt seine Farbe des Jahres auf Grundlage umfassender kultureller Forschungen aus. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der „Colour of the Year“ wurde Peach Fuzz 2024 auf Grundlage der im Jahr 2023 durchgeführten Forschungen ausgewählt. Neben wegweisenden Designbereichen wie Innenarchitektur und Wohndekor beobachtet das Institut auch die Unterhaltungsindustrie und aktuelle Filmproduktionen sowie Kunstsammlungen, aufstrebende Künstler und die Modewelt.
Peach Fuzz ist eine natürliche Weiterentwicklung des kräftigen Rottons Viva Magenta 18-1750 aus dem letzten Jahr, der als „mutig und furchtlos“ beschrieben wurde.
„In einer Zeit, in der so viele Bereiche unseres Lebens von Unruhe und Aufruhr geprägt sind, wird unser Bedürfnis nach Fürsorge, Empathie und Mitgefühl immer stärker – ebenso wie unsere Vorstellungen einer friedvolleren Zukunft“, sagte Laurie Pressman, die Vizepräsidentin des Instituts.
„Wir konzentrieren uns auf unsere geistige und körperliche Gesundheit und unser Wohlbefinden, und wir wertschätzen das, was besonders ist: die Wärme und Geborgenheit, die wir spüren, wenn wir Zeit mit Freunden und der Familie verbringen oder wenn wir uns einfach Zeit für uns selbst nehmen. Vor diesem Hintergrund wollten wir eine Farbe wählen, die den Fokus darauf lenken kann, welche Bedeutung die Gemeinschaft und das Zusammensein mit anderen haben.“
„Bei der Entwicklung eines Farbtons, der die uns innewohnende Sehnsucht nach Nähe und Verbundenheit widerspiegelt, haben wir uns für eine Farbe entschieden, die Wärme und moderne Eleganz ausstrahlt. Diese Farbschattierung strahlt Mitgefühl aus, ist wie eine spürbare Umarmung und schlägt mühelos eine Brücke zwischen Jugendlichkeit und Zeitlosigkeit.“
Leatrice Eiseman
Geschäftsführung Pantone Color Institute™
„Wir finden es toll, wie sich die neue Farbe des Jahres von Pantone mit unserer eigenen Trend- und Farbforschung verbindet“, erklärt Dorothé Kessels, Director of Global Design von Forbo Flooring. „In unserem neuesten hauseigenen Trendbericht erkennen wir, dass es in diesen schwierigen Zeiten ein starkes Bedürfnis gibt, sich zu besinnen, sich zu verbinden und für sich und andere zu sorgen.“
„Sanfte Farben, organische Formen und taktile Materialien helfen uns, zu entschleunigen und zu entspannen. Von der Natur inspirierte Designs rufen ein Gefühl von Komfort und Wohlbefinden hervor, wie unser Design Allura Cloud, das die Sanftheit eines wolkenverhangenen Himmels einfängt und eine Metapher für positive Gedanken an die Zukunft ist.“
„Unser Mood of the Season für den Herbst 2023 spiegelt diese warme und einladende Atmosphäre mit taktilen Materialien und Designs, die eine legere und komfortable Ästhetik verkörpern, wider. Gemischte warme Neutraltöne werden mit erdigen Tönen und Schattierungen von Pfirsich, Rostkaramell und Terrakotta kombiniert“, fährt Dorothé fort.
Der Farbton 3592 | salted caramel aus der Marmoleum Cocoa Kollektion fügt sich nahtlos in diese wärmeren Töne ein. Durch die Zugabe von Kakaobohnenschalen wird eine einzigartige Textur erzeugt, die der Oberfläche Wärme und Lebendigkeit verleiht.
Dieses Gefühl der Behaglichkeit und des Wohlbefindens wird auch von unseren Tessera Kollektionen aufgegriffen. Die weichen, organischen Muster harmonieren in einer reichen Mischung aus Pfirsich-, Orange- und Terrakottatönen.