Kreislauffähige Lösungen schaffen
In diesem Forbo-Webinar, erörtern die Experten Jane Gardner und Julie Chaminade die Herausforderungen der Kreislaufwirtschaft für die Bodenbelagsindustrie.
Wie lässt sich eine vollständige Kreislaufwirtschaft für Bodenbeläge erreichen? Welche Maßnahmen und Lösungen können Bauherren und Planer erwarten, wenn die Produkte das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht haben? Wir sprechen mit zwei wichtigen Impulsgeberinnen und diskutieren gemeinsam die nächsten Schritte. Wie kann die Bodenbelagsbranche und möglicherweise sogar der Bausektor die täglichen Herausforderungen der Kreislaufwirtschaft angehen?
Jane Gardner, Geschäftsführerin von ERFMI (Europäisches Institut für elastische Bodenbeläge), gibt einen zukunftsorientieren Überblick, über die globalen Entwicklungen der Bodenbelagsbranche und erläutert die Vision des ERFMI zur Lösung der Kreislaufproblematik. Julie Chaminade, Geschäftsführerin von Kaléi, dem französischen Fachverband für technische und dekorative Bodenbeläge, berichtet über die wichtigsten Erkenntnisse und die nächsten Heraus-forderungen, denen sich der französische Markt stellen muss.
Jane Gardner ist Geschäftsführerin von ERFMI, dem Europäischen Institut für elastische Bodenbeläge, und vertritt als solche die Interessen von 17 Herstellern und Händlern in Europa.
Im Rahmen ihrer Tätigkeit ist sie Mitglied und Vorsitzende zahlreicher Gremien zur Entwicklung von Standards und Normen für Bodenbeläge, wie dem CEN/TC 134 oder ISO/TC 219. Gleichzeitig vertritt Jane ERFMI als aktives Mitglied in der Circular Plastics Alliance - eine von der Europäischen Kommission ins Leben gerufene Initiative. Das Ziel es ist, bis zum Jahr 2025 10 Millionen Tonnen recycelte Kunststoffe in neue Produkte zu verwandeln und zurück auf dem Markt zu bringen.
Vor ihrer Zeit bei ERFMI war Jane 14 Jahre für Axion tätig, einem britischen Beratungsunternehmen für Ressourceneffizienz. Ihre Aufgaben konzentrierten sich insbesondere auf die Rücknahme und das Recycling von elastischen Bodenbelägen und Teppichen, sowie kunststoffhaltigen Bauprodukten. Jane setzt sich intensiv und schon seit vielen Jahren für die Entwicklung einer Kreislaufwirtschaft in der Bodenbelags-Branche ein.
FOLGEN SIE JANE AUF LINKEDIN
Julie Chaminade ist die Geschäftsführerin von Kaléi, dem französischen Fachverband für technische und dekorative Bodenbeläge. Alle auf dem französischen Markt tätigen Hersteller elastischer Bodenbeläge sind Mitglied dieses Verbands.
Durch ihre mehr als zwanzigjährige Erfahrung als Leiterin von Kaléi und ihre frühere Tätigkeit bei EuPC, dem Europäischen Verband der Kunststoffverarbeiter, verfügt Julie Chaminade über einen guten Einblick in institutionelle Belange und eine Vielzahl von entscheidenden Kontakten.
Neben ihrer Haupttätigkeit als Geschäftsführerin von Kaléi,
leitet sie auch das RFS, das französische Ausbildungsnetzwerk der Bodenbelagsbranche.
FOLGEN SIE JULIE AUF LINKEDIN