FAQ
Wie kann ich stark verschmutztes Linoleum reinigen?
Weist Ihr Linoleum-Boden starke Verschmutzungen auf? Dann nehmen Sie mit einem Sauger zuerst die groben, trockenen Schmutzpartikel auf und wischen Sie den Boden feucht. Wichtig ist, dass Sie keinerlei aggressive Putzmittel oder Scheuermittel verwenden, die die Oberflächenvergütung beschädigen könnten. Lassen sich Flecken nicht mit der gewohnten Reinigungsroutine entfernen, könnte auch eine partielle Sanierung oder eine großflächige Grundreinigung in Betracht kommen.
Was bedeutet Grundreinigung für Linoleum?
Bei der Linoleum-Grundreinigung gilt es, den Pflegefilm des Bodenbelags zu entfernen und neu aufzubringen. Damit lassen sich vor allem Kratzer, umfangreichere Verschmutzungen und Begehspuren beseitigen.
Wie kann ich vergilbtes Linoleum reinigen?
Ein sogenannter Reifeschleier – wie er oft auf Linoleum-Böden entsteht, die zum Beispiel von Teppichen oder Möbelstücken abgedeckt waren, verschwindet wieder, wenn Tageslicht für längere Zeit auf die betroffenen Flächen trifft.
Kann ich mit dem Dampfreiniger Linoleum säubern?
Nein, der heiße Dampf kann die Beschichtung des Linoleums zerstören.
Wie kann ich Kratzer im Linoleum entfernen?
Hochwertiges Linoleum ist ein sehr widerstandsfähiger Bodenbelag, der zudem leicht zu reinigen ist. Doch mit der Zeit können auch hier Kratzer entstehen. Weil durch Kratzer Feuchtigkeit und weiterer Schmutz in den Bodenbelag eindringen kann, ist wie folgt zu verfahren. Sind nur kleinere Areale betroffen, können Sie die zerstörte